Der Förderverein

Musik ist und bleibt ein Grundbedürfnis des Menschen. Zusammen mit der Westfälischen Schule für Musik leisten wir als Förderverein der Westfälischen Schule für Musik e.V. einen zentralen Beitrag zur Jugend- und Bildungsarbeit in Münster. Musik ist eine Sprache, die jeder versteht und sie bereichert unser Leben.

Trompeten auf einer Bühne

Warum fördern wir?

Für das Musikleben der Stadt Münster ist die Westfälische Schule für Musik unentbehrlich. Neben der Talent- und Sozialförderung liegt uns die musikalische Ausbildung möglichst vieler Kinder und Jugendlicher am Herzen, insbesondere im Rahmen der Ensemblearbeit. Um die Qualität öffentlicher Musikschulen im o. g. Sinne zu erhalten, hat der Deutsche Städtetag mehrfach das Erfordernis einer kommunalen Trägerschaft bzw. aktiven kommunalen Mitverantwortung bei anderer Trägerschaft festgeschrieben, lässt es aber an klaren Worten zum finanziellen Spielraum zur Gestaltung dieser wichtigen Aufgabe fehlen. Allgemeine Hinweise auf die Verantwortung des Landes sind zwar wichtig, aber keinesfalls zielführend für die Ausgestaltung der Haushalte unserer Musikschulen. Der Ausdruck des politischen Willens zur Qualität ist eine nette Geste, aber haushaltstechnisch eine "Nullnummer". Hier helfen wir. Unsere Fördermaßnahmen unterstützen die Arbeit der Westfälischen Schule für Musik und sind gute Investitionen in die Zukunft unserer Kinder und damit in die Entwicklung unserer Gesellschaft.

Was fördern wir?

Hier finden Sie eine Übersicht der "Geförderten Projekte".

Mit Ihren Spenden und Mitgliedsbeiträgen fördern wir:

• begabte und sozial schwache Schüler*innen
  • Ensemble- und Projektarbeit
  • interne und externe Probenphasen
  • musik- und kulturpädagogische Projektarbeit
  • Konzertveranstaltungen
  • die Teilnahme der Schüler*innen an Musikwettbewerben
  • den Kauf von Instrumenten
  • die Bezahlung zusätzlicher Musiklehrer*innen

Einladung zur Mitgliedschaft

Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein der Westfälischen Schule für Musik unterstützen Sie deren Schüler*innen, Lehrer*innen und die vielfältige Projektarbeit finanziell und ideell. Gemeinsam können viele Unterstützer*innen und Förderer jungen Menschen einen Zugang zur Musik eröffnen, Begabungen fördern, Ensembles ermöglichen und das Musikschulleben bereichern. Als Gruppe sind wir aber auch eine nicht zu überhörende Stimme für die Zukunft der Musik in unserer Stadt. Machen Sie mit!

Mehr Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier oder Sie laden sich bequem hier direkt die Beitrittserklärung herunter.